Donnerstag, 9. April 2015

Bookdate: ,,Tage wie diese" von John Green, Maureen Johnson & Lauren Myrache



Verlag: Arena Verlag
Erscheinungsjahr: 2010
Ausführung: Hardcover o. Klappenbroschur/400 Seiten
Originalsprache: Englisch
( Originaltitel: Let it snow )
Genre: Jugend/All Age/Liebe
Empfehlung: ab 13 Jahren
Reihe: Einzelband
ISBN: 978-3-401-06544-1

9.99 € (D)



Alle Zitat - und Bilderrechte gehören dem Arena Verlag 




Thema


Jubilee hat den perfekten Freund. Sie ahnt nicht, dass sie ihn in dieser Nacht verlieren wird – weil sie sich Hals über Kopf in einen Fremden verliebt. 
Manchmal vergisst Tobin völlig, dass der Herzog eigentlich ein Mädchen ist. Bis zu jenem magischen Moment im Schnee. 
Addie würde alles dafür geben, wenn Jeb bzw. Jeff ihr verzeihen könnte. Dabei ist er ihr längst viel näher als sie denkt …



,, Ja, lass den Schnee rieseln. Lass ihn rieseln  und rieseln und rieseln und mich darunter begraben. Das Leben machte sich mal wieder über mich lustig." - S. 99


Rezension

John Green. Ein Name, den jede Bücherratte kennt. Doch dieses Buch hat John Green nicht allein geschrieben, sondern mit Maureen Johnson und Lauren Myrache, zwei erfolgreiche Jugendautorinnen, gemeinsam.
Jeder der Autoren hat was eigenes zum Buch beigetragen: eine Geschichte.
Tage wie diese beinhaltet nämlich drei Kurzgeschichten  zum Thema Weihnachten und jeder Autor durfte sich frei austoben. Was der Leser aber noch nicht weiß: Alle 3 Geschichten sind durch die verschiedenen  Charaktere miteinander verbunden und somit wird man sie in den Kurzgeschichten immer wieder treffen oder erwähnt.

Die erste Kurzgeschichte wurde von Maureen Johnson geschrieben und handelt über das Mädchen Jubilee, das wie jedes Jahr auf ihre Eltern wartet, die von einer sogenannten Flobie Messe [ Flobies sind kleine Elfen aus einem Weihnachtsdorf. Die Gebäude, um das Dorf zu vervollständigen, kann man sammeln.] wieder kommen sollen. Doch dieses Jahr an Weihnachten kommen sie nicht wieder, da sie von der Polizei wegen 
einer Flobie-Prügelei festgenommen wurden. Jubilee wird ihren Eltern daher zu ihren Großeltern geschickt, damit sie an über die Feiertage  nicht alleine ist, obwohl sie eigentlich Weihnachten bei ihrem Freund Noah verbringen wollte ! Widerwillig fährt sie aber trotzdem zu ihren Großeltern mit dem Zug. Doch wegen dem Unwetter konnte der Zug, der  mitten auf der Strecke war, nicht weiter fahren, und da Jubilee nicht in einem Zug feststecken wollten, wo eine Horde von Cheerleadern ihre Anfeuerungsrufe üben, entscheidet  sie sich in ein Waffelhaus zu gehen, dass sich in der Nähe der Gleise befand.
In diesem Waffelhaus lernt Jubilee, den Anfangs etwas komischen aber sympatischen, Stuart kennen, der ihr anbot sie mit zu sich nach Hause zu nehmen. Jubilee willigt ein und lernt Stuart und seine Familie besser über Weihnachten kennen und lieben....

John Green war für die 2. Kurzgeschichte zu ständig und widmete sie Tobin, JP und dem Herzog. Die drei waren zu Hause eigentlich damit beschäftigt, sich einen James-Bond-
Marathon anzugucken, aber als JP einen Anruf bekommt, dass 14 heiße Cheerleader im Waffelhaus sind, machen sie sich mit ihrem Auto auf dem Weg dahin. Und obwohl sie  im Schnee stecken geblieben sind, sie halb erfroren und hungrig sind,hält sie nichts davon ab zum Waffelhaus zu gehen. Doch als Tobin und der Herzog sich aus Spaß in die Massen von Schnee stürzen und sie herum albern, entsteht ein etwas unangenehme Situation für die beiden. Manchmal vergisst nämlich auch Tobin, dass der Herzog eigentlich auch nur ein Mädchen ist...

Die dritte und somit letzte Geschichte ist von Lauren Myrache und hier tauchen wir in die Welt von Addie ein. Addie's Welt wäre auch ziemlich perfekt, hätte sie nicht betrunken auf einer Party, einen anderen Jungen geküsst und somit ihren festen Freund und ihre wahre Liebe , Jeb bzw. Jeff [ bei den Neuauflagen umbenannt]  , betrogen.
Aber auch nachdem sie ihm eine E-Mail geschrieben und mehrere Male versucht hat anzurufen, herrscht immer noch Funkstelle zwischen den beiden und  Addie fällt dabei in einen tiefen Kummer.
Um sie abzulenken, geben ihre Freundinnen eine Aufgabe : Sie soll ein bezahltes Hausschwein für ihre Freundin abholen, doch als sie in der Tierhandlung eintrifft, wurde es schon verkauft. Findet Addie das Schwein noch bevor ihre Freundin auftaucht und es bei ihr abholt? Und ist es wirklich vorbei mit Jeb  oder warum meldet er sich  nicht mehr? 



,, Es heißt zwar immer : Die beste Freundin eines Jungen ist seine Mutter. Aber richtig müsste es eigentlich heißen : Die beste Kupplerin eines Jungen ist seine Mutter. Nur so ergibt es Sinn. " - S. 102



Fazit

Ehrlich gesagt, habe ich dieses Buch tatsächlich nur wegen John Green gelesen, aber umso 
mehr wurde ich von ihm enttäuscht. Zuerst zu John Green's Weihnachtsgeschichte, die ich ziemlich langweilig fand. Es war vorhersehbar, was geschehen wird und dass sich ausgerechnet die besten Freunde ineinander verlieben, habe ich zu oft gelesen und diese Version war einfach zu langgezogen und ohne Emotionen.
Ganz anders bei Maureen Johnson, die definitiv meine Lieblingsweihnachtsgeschichte geschrieben hat. In Jubilee's Welt einzutauchen, hat mir viel Spaß gemacht, da diese Geschichte mit viel Humor geschrieben wurden ist und daher viel Lachen konnte und der Schreibtstil, der Autorin mich auch sehr angesprochen hat. Außerdem fand ich die Geschichte erfrischend, neu und anders, als die anderen beiden und hab die daher wohl am meisten genossen. Die letzte Geschichte ist bei mir auf den 2. Platz gelandet, da sie mich nicht richtig fesseln konnte und ich absolut genervt von Addie's ,,Kummer" war. Ich wünschte, Addie hätte mehr Eigeninitiative gezeigt, auch wenn ich ihren Liebeskummer verstehe, fand ich diese Geschichte nur mittelmäßig.

Insgesamt fand ich das  Buch ganz okay und jeder,der das Buch nicht lesen will oder , verpasst auch nicht viel. Dafür ist aber Tage wie diese absolut genial als eine Weihnachtslektüre, die man an einem verschneiten Abend mit einem Kakao lesen kann. Also wer es mag, soll zu greifen , aber Tage wie diese hat mich nicht so sehr überzeugt, wie ich es mir gewünscht hätte. Bei John Green bleib ich also lieber bei seinen eigenen Romanen und ich, durchsuche das Netz mal nach Büchern von Maureen Johnson.



© Fay-rose , date-a-book-not-a-guy.blogspot.de



Handlung: 2.5/5
Charaktere: 3/5
Preis/Leistung: 2/5
Lesevergnügen: 2.5/5
Insgesamt: 2.5/5 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Linkwith

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...