Sonntag, 5. Juli 2015

Bookdate: ,, If you leave - Niemals getrennt" von Courtney Cole



Verlag: Droemer Knaur Verlagsgruppe
 Erscheinungsjahr: 2014
 Ausführung: Taschenbuch/432 Seiten
 Originalsprache: Englisch
 (Originaltitel ,, If you leave")
 Genre: Liebe/Erotik/New Adult
 Empfehlung: ab 15 Jahren
 Reihe: Beautifully Broken Bd. 2
 ISBN:  978-3-426-51528-0

  8.99 € (D)






Alle Bild- und Zitatrechte gehören der Droemer Knaur Verlagsgruppe


,, Ich sehe mir den Typen nochmal an. Normalerweise würde ich vor ihm weglaufen. Aber heute... nur heute Nacht... mache ich das doch nicht. Heute Nacht muss ich nicht ich sein. Ich kann sein, wer ich will, denn danach wird er mich nie wieder sehen. Nur für heute Nacht." -  Seite 16




Thema


Madison führt seit dem Tod ihrer Eltern das kleine Familienrestaurant. Dieses in schwierigen Zeitn geöffnet zu halten, erfordert all ihre Zeit, daher spielen Männer in Madisons Zukunftsplanung keine Rolle. Doch dann tritt ein Mann in ihr Leben, der das verändert: Gabriel Vincent. Aber sowohl Madison als auch Gabriel haben in der der Vergangenheit schwierige Zeiten durchlebt, und sie müssen beide erst lernen, dass sie nur mit Hilfe des anderen diese überwinden können.


Achtung! Du hast If you stay - Füreinander bestimmtden ersten Band von der Beautifully Broken Reihe, noch nicht gelesen? Dann klick  hier  .  (Eventuelle Spoiler im folgenden Text)




Rezension


Seit dem Tod ihrer Eltern ist Madison nicht die, die sie einmal war. Mila, ihre kleine Schwester, um die sie sich immer gekümmert hat, hat jetzt ihr eigenes Leben mit ihrem Ehemann und führt ihren Lebenstraum, von einem kleinem eigenen Geschäft, weiter. 
Während Madison aber, unfreiwillig, dass Restaurant ihrer Eltern übernommen hat und immer noch in derselben Kleinstadt feststeckt.  
Gestresst, und schon seit längerem keinen Sex mehr gehabt, arbeitet der Workaholic fast Tag und Nacht. Als aber ihre Arbeitskollegin und beste Freundin, Jacey, sie zur einer Party einlädt ändert sich auf einmal alles. 
Madison trifft auf einen Fremden und beide spüren sofort ein Verlangen, das keiner Stillen kann.

Gabriel ist gerade erst aus dem Kriegsgebiet zurückgekehrt, und braucht dringend Ablenkung, denn was er als (Ex-) Soldat erlebt hatte, war kein Zuckerschlecken. 
Als er Madison trifft, möchte er sie unbedingt haben, um das zu vergesssen, was er im Krieg erlebt hat. Wenigstens für eine Nacht. Aber als die beiden sich mit einem Taxi in die Wohnung von Gabriel, für einen One-Night-Stand, aufmachen, passiert etwas schreckliches:
Ihr Taxi wird von einem anderen Auto gerammt. 
Madison und Gabriel sind wohlauf, aber der Auto-Crash verursachte bei Gabriel ein Flashback. Auf einmal ist Gabriel nicht mehr er selbst, denn er steht unter Schock und auf einmal hat Madison keine Ahnung,was tun soll.
Madison trifft ihre Entscheidung ziemlich schnell: Sie bringt Gabriel nach Hause; er ist nur ein Typ von vielen mit ein paar... Problemen mehr, die sie überhaupt nicht kennen möchte, denn sie wird ihn sowieso nie wieder sehen. 
Doch Madison wusste nicht, dass Gabriel der Bruder von Jacey, ihrer Arbeitskollegin und besten Freundin, ist, und er bald in ihrem Restaurant auftauchen wird. 
Als sie auf Gabriel wieder trifft,  schaltet Madison auf Kalt; sie möchte nichts mehr Gabriel wissen, aber ihm macht es immer mehr Spaß Madison aufzuziehen 
und zu Ärgern, aber auch irgendwann merkt Gabriel, dass Madison nicht wie alle anderen ist, und er vielleicht Madison davon überzeugen sollte mit ihm eine Beziehung einzugehen. Doch seine Vergangenheit, als er im Kriegsgebiet war, holt ihn ein. 

Gibt es überhaupt eine Zukunft für die beiden? Kann Madison ihm helfen, das zu verarbeiten, was er erlebt hatte? Als beide darauf eine Antworten suchen, wendet sich aber das Blatt und die Gegenwart kommt mit rasender Geschwindigkeit auf die beiden zu.
Madison und Gabriel haben nämlich eine Gemeinsamkeit : Sie möchten nur das Beste für Jacey, da sie sie lieben. Doch dann taucht auf einmal der streitsüchtiger Ex-Freund von Jacey auf, und die Beziehung  zwischen Gabriel und Madison wird gleich auf die Probe gestellt... 





,, Meine Mädchen haben mich schon längst um den kleinen finger gewickelt. Ich bin Manns genug, um das zuzugeben." - S. 403



Ziemlich unsicher, ob ich wirklich den 2. Band, der Beautifully Broken Reihe, überhaupt lesen sollte, da mir der 1. Band weniger gefallen hatte, als gedacht, entschied ich mich aber doch dafür, diesem Buch eine Chance zu geben. 

Pax und Mila tauchten auch wieder 2. Band aus, worüber ich ehrlich gesagt, ziemlich froh gewesen bin. Weniger erfreut war ich eigentlich darüber, dass Madison an der Reihe gewesen ist, ihre Geschichte zu erzählen. Schon seit dem 1. Band fand ich Madison ziemlich arrogant, eitel und zickig. Wie schnell man sich doch da, aber täuschen kann. 
Durch dieses Buch erfahren viel über Madison und ihren eigentlichen Charakter und auch über ihren Lover Gabriel. 
Gabriel (*sabber, sabber*) hat mir eindeutig besser gefallen, als Pax.
Generell hat mir der 2. Band VIEL besser gefallen. Klar, dieser Band hatte auch so seine Schwachstellen : öfters hatte man sich gelangweilt oder Stellen wurden einfach viiiiiiiieeeel zu lang gezogen, aber dieses Buch ist trotzdem eindeutig mit Gefühlen geschrieben. 
Besonders Gabriel's hat es mir zu schaffen gemacht ( Das mit den Gefühlen; ihr wisst schon :) ) . 
Krieg ist nicht gerade ein schönes Thema, aber dafür ein Thema, das manchmal zu oft vergessen wird. Durch den Perspektivenwechsel in den einzelnen Kapiteln, wird klar was Gabriel im Krieg eigentlich erlebt hat.
Noch ein weiterer Pluspunkt: Im 2. Band wird ein wenig mehr auf die Erotik gelegt, als im ersten, es aber auch nicht übertrieben, sondern mehr auf das wichtige Thema einen Schwerpunkt gelegt, was eine eindeutige bessere Mischung ist, als bei ,,If you stay".




,, [..] Das nennt man jemanden lieben. Und ja, es ist verdammt beängstigend. Es gefällt mir nicht, zu wissen, dass es mich auch schwach macht, dich zu lieben... aber es macht mich auch stark. [...]" - S.405



Fazit


If you leave ist ein starker und emotionaler Roman und ist es wert für ein kurzes (oder langes) reinlesen! 
Zum wegschmökern ist dieses Buch perfekt geeignet, der Unterschied aber: 
Er hinterlässt einen bleibenden Eindruck zum Thema Krieg, und  ist dazu noch ziemlich gut realistisch geschrieben .Mit der Prise Erotik verfeinert Courtney Cole ihr Buch und ich konnte mir am Ende doch keine Träne verkneifen. 
Date-Punktabzug muss ich aber trotzdem für ein paar Szenen geben, weil die doch zu langweilig oder langgezogen waren.
Insgesamt aber ein tolles Buch!






© Fay-rose , date-a-book-not-a-guy.blogspot.de



Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Preis/Leistung: 4/5
Lesevergnügen: 4/5
Insgesamt: 4/5 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Linkwith

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...