Samstag, 5. Dezember 2015

Bookdate: ,, Für immer Blue" von Amy Harmon



VerlagINK Egmont
Erscheinungsjahr: 2015
Ausführung: Klappenbroschur/eBook/448 Seiten
Originalsprache: Englisch
(Originaltitel: A different Blue)
Genre: Jugendbuch/Liebe
Empfehlung
Reihe: Einzelband
ISBN: 978-3-86396-076-6

14.99 € (D)



Thema


Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein einziges Ziel: herauszufinden, wer sie wirklich ist. Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, und fühlt sich nirgends dazugehörig. Auch unter ihren Kommilitonen ist sie eine Außenseiterin. Sie kleidet sich anders als die anderen, sie schminkt sich auffällig und umgibt sich mit den falschen Menschen. Blue spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf Darcy Wilson, der – als Erster und Einziger – an sie glaubt und ihr zeigt, warum es sich lohnt, ein guter Mensch zu sein und für das Leben zu kämpfen. Blue entwickelt Gefühle für Darcy, obwohl sie weiß, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist. Denn Darcy ist ihr Lehrer ...



Rezension 

Blue ist schön. Sie zieht sich auffällig an, liebt es Leute zu provozieren, hört niemanden zu und ist lieber allein, um an ihren Skulpturen aus Holz zu arbeiten, als sich mit irgendwelchen Menschen anzufreunden.  
Doch als das neue Schuljahr beginnt, trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer: Mr. Wilson, den Blue schon seit der ersten Unterrichtsstunde nicht leiden kann. 
Mr. Wilson ist jung, gutaussehend, gebildet und lässt sich nicht so leicht von Blue einschüchtern, auch wenn sie sich ziemlich viel Mühe gibt ihn zu ärgern.
Als Mr. Wilson seiner Klasse der Aufgabe gibt, ihre eigene Geschichte aufzuschreiben, weiß Blue nicht, was sie aufschreiben soll. Wie soll man seine eigene Geschichte aufschreiben, wenn man keine hat? Blues Mutter hat sie verlassen, als sie zwei Jahre alt gewesen ist. Der Mann, der Blue aufgezogen hat, starb als sie 11 war. Und jetzt lebt sie, zusammen mit ihrer Tante, in einer heruntergekommenden Wohnung.   
Sie weiß nicht, wann sie Geburtstag hat. Sie weiß nicht, wo sie geboren wurde oder gar, wer sie überhaupt ist. Darum findet sie die Aufgabe ihreres Geschichtslehrers überbewertet und albern. Doch der sympatische Geschichtslehrer zeigt an Blue Interesse und möchte ihr helfen sich selbst zu finden. Als Blue langsam anfängt sich Mr. Wilson zu öffnen und tatsächlich für Mr. Wilson Gefühle zu entwickeln scheint, wendet sich ihr aber Leben schlagartig...

Dies ist mein erstes Buch von Amy Harmon, aber die Autorin stand schon sehr lange auf meiner "To-Discover" Liste, und jetzt nach langer Zeit ist es soweit,dass ich durfte dieses wundervolle Buch lesen.
Für immer Blue beginnt mit einem, schon fast brutalen, Geschehnis aus Blue's Vergangenheit, welches ich definitiv nicht erwartet hätte.
Anfangs hatte ich Probleme mit der Geschichte warm zu werden. Blue ist eine Schönheit, die weiß wie sie auf andere wirkt, und darum anfangs einen sehr zickigen Eindruck macht. Nichtsdestotrotz bereitet mir ihre spitze Zunge sehr viel Spaß. Besonders im Geschichtsunterricht. Bei Darcy Wilson *seeeeeeeeuuuuufz* Schon beim Namen werden meine Knie weich, da Mr Wilson ein wahrer Gentlemen ist mit einem großen Herz, der mit Leib und Seele einen sehr spannenden Geschichtsunterricht führt. Ich hätte nie gedacht, dass Geschichte so spannend sein kann! 
Allein schon, das Blue mich jedes Mal zum Schmunzeln, Lachen oder fast zum Weinen gebracht hat, war es mir eindeutig wert, denn Geschichtsunterricht mit Freude zu verfolgen. 
Einwenig enttäuscht war ich eindeutig vom Klappentext. Ich dachte tatsächlich, dass Blue und Darcy eine Affäre haben.
Tatsächlich fand ich es viel romantischer, als eine langweilige Affäre, wie Mr. Wilson seine Gefühle für Blue zeigt. Dennoch durfte ich, als eine große Romantikerin, sehr lange auf darauf bis die endlich zusammen kamen, da es ein großes nerviges hin und her zwischen den beiden war. 
Trotzdem steht im Fokus dieses Buches Blues Geschichte, die mich sehr rührte, im Mittelpunkt. Auf der Suche nach sich selbst lernte ich Blue immer besser kennen und fühlte mich ihr sogar ein wenig verbunden, da ich sie auf ihrer Reise begleiten durfte. 
Blue ist eine unglaublich starke Persönlichkeit, die mich öfters zum Nachdenken gebracht hat . Sie meisterte fast jede Katastrophe in ihrem Leben, mit ihren jungen Jahren bei denen ich längst aufgegeben hätte. 
Amy Harmon erzählt uns eine unglaublich schöne Geschichte von einer kleinen Kämpferin, auf der Suche nach sich selbst und wie ihr das Leben ein paar Stolpersteine legt und sie einfach drüber sprang, und ihre Geschichte selbst zu Ende schrieb. ♥


Fazit

Für immer Blue ist eine unglaublich schöne Geschichte, die zeigt das man seine eigene Geschichte immer noch selbst schreibt, und man selbst entscheiden kann, wer man sein will. Amy Harmon berührte mich mit ihrerem neusten Roman sehr, und ich kann es kaum erwarten mich auf die anderen Bücher von ihr zu stürzten. Auch wenn Für immer Blue ein paar Schwachstellen hat, fand ich es ein unglaublich schönes Buch. 




 © Fay-rose , date-a-book-not-a-guy.blogspot.de



Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Preis/Leistung: 4/5
Lesevergnügen: 4/5
Insgesamt: 4/5 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Linkwith

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...